Die Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft (HAPAG oder HAL) - 1920 to 1939

After the end of the First World War, HAPAG was left with nothing, so to speak. It had lost its entire fleet to the victorious powers and from about 22,000 employees before the war, there were now only 3,575 employees.
It also had to cope with a heavy blow with the death of Albert Ballin. In the book of Witthöft, from 1997, as a reason an overdose of tablets is suspected. But there are also speculations that he would have taken his own life.

By mid-1920, the German Empire's delivery obligations had been fulfilled. Germany now still had a merchant fleet of 673,000 GRT, excluding sailing vessels 419,000 GRT. In 1913, HAPAG alone had 1,038,645 GRT. Reconstruction could only take place with state aid.
Starting in June 1921, the fleet began to be rebuilt through repurchases of formerly German ships. Until the end of the first reconstruction phase in 1924 about 700,000 GRT of tonnage were bought back.

In 1920, negotiations were held with American companies such as the Kerr Group and the Harriman Group. For the Americans now owned ships - but the Germans had the "know how".
Negotiations with the Kerr Group failed, but a highlight in HAPAG's post-war history occurred, as a contract was signed with the Harriman Group that covered all of the lines operated by HAPAG before the war, except the one to East Asia.

Beginning in 1924, HAPAG's joint service with the NGL to New York, the "Deutsch Amerikanische Seepost/US German Sea Post" resumed. Now with American participation by ships of the UNITED STATES LINE.

At the end of the 20s, the two German shipping lines negotiated a joint contract, also due to the world economic crisis, which was concluded on March 20/22, 1930 as the " HAPAG-LLOYD Unions-Vertrag". This ensured the survival of both companies. Both companies remained independent. Both cooperated in some areas in order to reduce costs, which had become high in the meantime, and to absorb the Intercept the slump in sales.

In 1931, HAPAG was to receive compensation payments for seized passenger and cargo ships. However, because of the worldwide crisis, this did not so that HAPAG received funds from the banks only with a guarantee from the German Reich, which gave it influence over the business. Albert Ballin and his successors had always wanted to avoid this and were able to do so.
After long negotiations, it was decided to change the contract of 1930 from a "joint relationship" to an "operating relationship" converted and entered into force retroactively to 01 January 1935.

This can be seen, for example, in a letter that you can find under "HAPAG/HAPAG Letters". A letter from 1937 from Costa Rica to the Panama Canal Zone and addressed to "HAPAG-LLOYD". This company name has actually only existed since the merger of the two companies in 1970.

Source reference:

Witthöft, HAPAG Hamburg-Amerika-Linie



Share of HAPAG from July 1936.
Menu of the jubilee dinner held on April 20, 1937 aboard the steamer "HAMBURG".
Music card for the jubilee banquet.
Luggage tag from a June 04, 1936 trip on the steamer "Hamburg" from New York to Hamburg.
Development of HAPAG from 1919 to 1938.
From: Witthöft
The HAPAG liner network in the anniversary year 1937.
From: Witthöft
Copyright Jürgen Kuseler 2021

Die Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft (HAPAG oder HAL) - 1920 bis 1939

Nach dem Ende des ersten Weltkrieges stand die HAPAG sozusagen vor dem Nichts. Sie hatte ihre gesamte Flotte an die Siegermächte verloren und von vor dem Krieg ca. 22.000 Beschäftigten, waren es jetzt nur noch 3.575 Mitarbeiter.
Auch musste sie mit dem Tod Albert Ballins einen schweren Schlag verkraften. Im Buch von Witthöft, von 1997, wird als Grund eine Überdosis Tabletten vermutet. Es gibt aber auch Vermutungen, dass er sich selbst das Leben genommen hätte.

Mitte 1920 war die Ablieferungsverpflichtungen des Deutschen Reiches erfüllt. Deutschland verfügte jetzt noch über eine Handelsflotte von 673.000 BRT, ohne Segelschiffe 419.000 BRT. Im Jahr 1913 verfügte die HAPAG allein über 1.038.645 BRT. Der Wiederaufbau konnte nur mit staatlicher Hilfe erfolgen.
Ab Juni 1921 begann man durch Rückkäufe ehemals deutscher Schiffe die Flotte wieder aufzubauen. Bis zum Ende der ersten Aufbauphase 1924 wurden etwa 700.000 BRT Tonnage zurückgekauft.

Im Jahr 1920 erfogten Verhandlungen mit amerikanischen Unternehemen wie der Kerr-Gruppe unnd dem Harriman-Konzern. Denn die Amerikaner besaßen jetzt Schiffe - aber die Deutschen das "Know How".
Die Verhandlungen mit der Kerr-Gruppe scheiterten, aber es kam zu einem Glanzpunkt in der Nachkriegsgeschichte der HAPAG, da ein Vertrag mit dem Harriman-Konzern geschlossen wurde, der alle von der HAPAG vor dem Krieg betriebenen Linien umfasste, außer der nach Ostasien.

Ab 1924 wurde der Gemeinschaftsdienst der HAPAG mit dem NDL nach New York, die "Deutsch Amerikanische Seepost/US German Sea Post", wieder aufgenommen. Jetzt mit amerikanischer Beteiligung durch Schiffe der UNITED STATES LINE.

Ende der 20ger Jahre verhandelten die beiden deutschen Schifffahrtslinien über einen gemeinsamen Vertrag, auch auf Grund der Weltwirtschaftskrise, der am 20./22. März 1930 als "HAPAG-LLOYD-Unions-Vertrag" abgeschlossen werden konnte. Damit war das Überleben beider Gesellschaften gesichert. Beide Unternehmen blieben selbstständig. Beide arbeiteten auf einigen Gebieten zusammen, um die inzwischen hohen Kosten zu senken und die Umsatzeinbrüche abzufangen.

1931 sollte die HAPAG Entschädigungszahlungen für beschlagnahmten Passagier- und Frachtschiffe erhalten. Wegen der weltweiten Krise kam es aber nicht dazu, sodass die HAPAG Gelder der Banken nur mit einer Bürgschaft des Deutschen Reiches erhielt, womit dieses Einfluss auf die Geschäfte bekam. Das hatte Albert Ballin und seine Nachfolger immer vermeiden wollen und können.
Nach langen Verhandlungne wurde beschlossen, den abgeschlossenen Vertrag von 1930 von einem "Gemeinschaftsverhältnis" in ein "Betriebsgeminschaftsverhältnis" umgewandelt und trat rückwirkend zum 01. Januar 1935 in Kraft.

Dieses zeigt sich zum Beispiel an einem Brief, den Sie unter "HAPAG/HAPAG Briefe" finden. Ein Brief aus 1937 von Costa Rica nach der Panama Kanalzone und adressiert an "HAPAG-LLOYD". Diesen Unternehmensnamen gibt es eigentlich erst seit der Fusion beider Unternehmen im Jahre 1970.
Quellen:

Witthöft, HAPAG Hamburg-Amerika-Linie



Aktie der HAPAG vom Juli 1936.
Speisekarte des Jubiläumsmahl vom 20. April 1937 an Bord des Dampfers "HAMBURG".
Karte der Musik zum Jubiläumsmahl.
Gepäckanhänger einer Fahrt vom 04. Juni 1936 auf dem Dampfer "Hamburg" von New York nach Hamburg.
Entwicklung der HAPAG von 1919 bis 1938.
Aus: Witthöft
Das Liniennetz der HAPAG im Jubiläumsjahr 1937.
Aus: Witthöft
Copyright Jürgen Kuseler 2021