Canal Zone

French building attempts, 1881-1894

The first attempt to build a canal through what was then the Colombian province of Panama began on January 1, 1881. The project was stimulated by diplomat Ferdinand de Lesseps, who was able to raise substantial funds from the enormous profits made from the successful construction of the Suez Canal in France. De Lesseps wanted a canal at sea level (like the Suez Canal). Although the Panama Canal was to be only 40 percent as long as the Suez Canal, the combination of tropical rain forests, debilitating climate, the need for canal locks, and the lack of an old route to follow made it a much greater engineering challenge. His men were completely unprepared for the rainy season, when the Chagres River, where the canal began, became a raging torrent that rose as much as 10 meters. The dense jungle teemed with poisonous snakes, insects, and spiders, but the worst challenges were yellow fever, malaria, and other tropical diseases that killed thousands of workers; by 1884, the death rate was over 200 per month. In France, de Lesseps kept investing and supplying workers long after it was obvious that the goals were not being met, but eventually the money ran out. The French effort went bankrupt in 1889. An estimated 22,000 men died from disease and accidents.

Acquisition by the United States

U.S. intentions to exert influence over the territory (especially the construction and control of the Panama Canal) led to Panama's secession from Colombia in 1903. On January 22, 1903, the Hay-Herrán Treaty was signed by U.S. Secretary of State John M. Hay and Colombian Chargé Dr. Tomás Herrán. The treaty was ratified by the U.S. Senate on March 14, 1903, but the Colombian Senate did not ratify it. Roosevelt changed tactics, based in part on the Mallarino-Bidlack Treaty of 1846, and actively supported Panama's separation from Colombia, e.g., U.S. warships blocked sea lanes against possible Colombian troop movements en route to suppressing the Panama Rebellion. Shortly after the recognition of Panama, he and Philippe Bunau-Varilla signed the Hay-Bunau-Varilla Treaty on November 6, 1903, as Panama's ambassador to the United States, granting the United States the rights to build and manage the Panama Canal Zone and its defenses indefinitely. This is sometimes misinterpreted as a "99-year lease" because the wording in Article 22 of the treaty is misleading. U.S. maneuvers are often cited as a classic example of U.S. gunboat diplomacy in Latin America. After the 1903 revolution, the Republic of Panama became a U.S. protectorate until 1939. In 1921, Colombia and the United States concluded the Thomson-Urrutia Treaty, which granted Colombia special privileges in the Canal Zone. In return, Colombia recognized Panama as an independent nation.

The construction of the Panama Canal by the United States, 1904-1914.

The United States formally assumed control of the canal property on May 4, 1904. A U.S. government commission, the Isthmian Canal Commission (ICC), was established to oversee construction; it was given control over the Panama Canal Zone, over which the United States exercised sovereignty. The commission reported directly to Secretary of War William Howard Taft. Colonel William C. Gorgas had been appointed chief sanitary officer of the canal construction project in 1904. Gorgas implemented a series of measures to minimize the spread of deadly diseases, particularly yellow fever and malaria, which had been shown shortly before to be mosquito-borne diseases following the work of Dr. Carlos Finlay and Dr. Walter Reed. After two years of extensive work, mosquito-borne diseases were virtually eliminated. Despite all these efforts, about 5,600 workers died from disease and accidents during the American construction phase of the canal. Stevens, chief engineer of the Panama Canal project, advocated a canal with a system of locks that would raise and lower ships from a large reservoir 26 meters above the ground. This would create both the largest dam (Gatun Dam) and the largest man-made lake (Gatun Lake) in the world at that time. Stevens successfully convinced Roosevelt of the need and feasibility of this alternative plan. The railroad also required extensive modernization, with double-track high-capacity rails laid over most of the line to accommodate the new rolling stock. In many places, the new Gatun Lake flooded the original rail line, and a new line had to be built above the Gatun Lake waterline. On October 10, 1913, President Woodrow Wilson telegraphed a signal from the White House that triggered the explosion that destroyed the Gamboa Levee. This flooded the Culebra Cut, connecting the Atlantic and Pacific Oceans via the Panama Canal. The "SS Cristobal" (a cargo and passenger ship built by Maryland Steel and launched in 1902 as the "SS Tremont") was the first ship to cross the canal from ocean to ocean on August 3, 1914.

Construction of the canal was completed in 1914, 401 years after Vasco Núñez de Balboa first crossed Panama. The United States spent nearly $500 million (which equates to approximately $12.8 billion in 2019 dollars) to complete the project. This was by far the largest American engineering project to date. The canal was officially opened on August 15, 1914, with the passage of the cargo ship "SS Ancon."

The postal system of the zone

The zone's postal system was inaugurated on June 25, 1904. On June 20, 1904, the United States domestic postal rates were made applicable to all United States possessions. This order (No. 551, Sections 1, 2, 3) states, among other things: "... The Philippine archipelago, Guam, Tutulia (including all adjacent islands of the Samoan group, which are possessions of the United States), and the Canal Zone, are included in the term 'possessions of the United States.'"

An order, dated June 24, 1904, from the War Department in Washington and addressed to the Chairman of the Isthmian Canal Commission, reads as follows: "The needs of the inhabitants and the proper administration of government affairs in the Panama Canal Zone require the establishment of post offices and Postal Services in this area. It is therefore ordered that a post office be established in each of the following cities in the Canal Zone: Cristobal, Gatun, Bohio, Gorgona, Bas Obispo, Empire, Culebra, La Boca and Ancon. The post offices of Cristobal and Ancón shall be post offices. The Governor of the Canal Zone is hereby authorized to appoint postmasters for the post offices established herein and to fix the compensation thereof, subject to the Approval of the Isthmian Canal Commission."

"The governor of the Canal Zone is further authorized to make and enforce such temporary rules, regulations, provisions, and requirements as may be necessary to provide practical and efficient postal service in the Canal Zone; and to employ such temporary auxiliaries and employees as the exigencies of the service require." At the direction of the President.

In fact, ten post offices were opened: Ancon, Culebra, Empire, Matachin, San Pablo (July 7, 1904), Gorgona, La Boca, Bohio, Gatun and Cristobal. The station agents of the Panama Railroad acted as postmasters in towns where there were stations.

The Canal Zone and its post offices, with the main distribution office in Cristobal, operated as an independent government agency under the direct authority of the President of the United States.

Source reference:

https://en.wikipedia.org/wiki/Postage_stamps_and_postal_history_of_the_Canal_Zone
https://en.wikipedia.org/wiki/Panama_Canal
Philip L. Dade and Gustavo Schay, The Story of Canal Zone Stamps.
Copyright Jürgen Kuseler 2021

Canal Zone

Französische Bauversuche, 1881-1894

Der erste Versuch, einen Kanal durch die damalige kolumbianische Provinz Panama zu bauen, begann am 1. Januar 1881. Angeregt wurde das Projekt durch den Diplomaten Ferdinand de Lesseps, der durch die enormen Gewinne aus dem erfolgreichen Bau des Suezkanals in Frankreich erhebliche Mittel aufbringen konnte. De Lesseps wollte einen Kanal auf Meereshöhe (wie den Suezkanal). Obwohl der Panamakanal nur 40 Prozent so lang sein sollte wie der Suezkanal, war er aufgrund der Kombination aus tropischen Regenwäldern, dem schwächenden Klima, der Notwendigkeit von Kanalschleusen und dem Fehlen einer alten Route, der man folgen konnte, eine viel größere technische Herausforderung. Seine Männer waren völlig unvorbereitet auf die Regenzeit, in der der Chagres-Fluss, an dem der Kanal begann, zu einem reißenden Strom wurde, der bis zu 10 m anstieg. Im dichten Dschungel wimmelte es von giftigen Schlangen, Insekten und Spinnen, aber die schlimmsten Herausforderungen waren Gelbfieber, Malaria und andere Tropenkrankheiten, die Tausende von Arbeitern töteten; 1884 lag die Todesrate bei über 200 pro Monat. In Frankreich hielt de Lesseps die Investitionen und die Versorgung mit Arbeitern noch lange aufrecht, nachdem es offensichtlich war, dass die Ziele nicht erreicht wurden, aber schließlich ging das Geld aus. Die französischen Bemühungen gingen 1889 bankrott. Geschätzte 22.000 Männer starben an Krankheiten und Unfällen.

Erwerb durch die Vereinigten Staaten

Die Absichten der USA, Einfluss auf das Gebiet zu nehmen (insbesondere der Bau und die Kontrolle des Panamakanals), führten 1903 zur Abtrennung Panamas von Kolumbien. Am 22. Januar 1903 wurde der Hay-Herrán-Vertrag von US-Außenminister John M. Hay und dem kolumbianischen Chargé Dr. Tomás Herrán unterzeichnet. Der Vertrag wurde am 14. März 1903 vom US-Senat ratifiziert, aber der kolumbianische Senat ratifizierte ihn nicht. Roosevelt änderte seine Taktik, die zum Teil auf dem Mallarino-Bidlack-Vertrag von 1846 basierte, und unterstützte aktiv die Trennung Panamas von Kolumbien, z. B. blockierten US-Kriegsschiffe die Seewege gegen mögliche kolumbianische Truppenbewegungen auf dem Weg zur Niederschlagung der Panama-Rebellion. Kurz nach der Anerkennung Panamas unterzeichnete er am 6. November 1903 zusammen mit Philippe Bunau-Varilla als Botschafter Panamas in den Vereinigten Staaten den Hay-Bunau-Varilla-Vertrag, der den Vereinigten Staaten die Rechte zum Bau und zur unbefristeten Verwaltung der Panamakanalzone und ihrer Verteidigungsanlagen einräumte. Dies wird manchmal fälschlicherweise als "99-Jahres-Pachtvertrag" interpretiert, da die Formulierung in Artikel 22 des Abkommens irreführend ist. Die US-Manöver werden oft als klassisches Beispiel der US-Kanonenboot-Diplomatie in Lateinamerika zitiert. Nach der Revolution von 1903 wurde die Republik Panama bis 1939 ein US-Protektorat. 1921 schlossen Kolumbien und die Vereinigten Staaten den Thomson-Urrutia-Vertrag ab, in dem Kolumbien besondere Privilegien in der Kanalzone gewährt wurden. Im Gegenzug erkannte Kolumbien Panama als unabhängige Nation an.

Der Bau des Panamakanals durch die Vereinigten Staaten, 1904-1914

Die USA übernahmen am 4. Mai 1904 formell die Kontrolle über den Kanalbesitz. Eine Kommission der US-Regierung, die Isthmian Canal Commission (ICC), wurde eingerichtet, um den Bau zu überwachen; sie erhielt die Kontrolle über die Panamakanalzone, über die die Vereinigten Staaten die Souveränität ausübten. Die Kommission unterstand direkt dem Kriegsminister William Howard Taft. Colonel William C. Gorgas war 1904 zum leitenden Sanitätsoffizier des Kanalbauprojekts ernannt worden. Gorgas setzte eine Reihe von Maßnahmen um, um die Ausbreitung tödlicher Krankheiten zu minimieren, insbesondere Gelbfieber und Malaria, die nach den Arbeiten von Dr. Carlos Finlay und Dr. Walter Reed kurz zuvor als durch Mücken übertragene Krankheiten nachgewiesen worden waren. Nach zwei Jahren umfangreicher Arbeit waren die von Moskitos verbreiteten Krankheiten nahezu eliminiert. Trotz all dieser Anstrengungen starben während der amerikanischen Bauphase des Kanals etwa 5.600 Arbeiter an Krankheiten und Unfällen. Stevens, Chefingenieur des Panamakanalprojekts, plädierte für einen Kanal mit einem Schleusensystem, das die Schiffe aus einem großen Stausee in 26 m Höhe heben und senken sollte. Dies würde sowohl den größten Damm (Gatun-Damm) als auch den größten von Menschenhand geschaffenen See (Gatun-See) der Welt zu dieser Zeit schaffen. Stevens überzeugte Roosevelt erfolgreich von der Notwendigkeit und Machbarkeit dieses alternativen Plans. Auch die Bahnstrecke musste umfassend modernisiert werden, indem auf dem größten Teil der Strecke zweigleisige Hochleistungsschienen verlegt wurden, um das neue Rollmaterial aufzunehmen. An vielen Stellen überflutete der neue Gatun-See die ursprüngliche Bahnlinie, und eine neue Strecke musste oberhalb der Wasserlinie des Gatun-Sees gebaut werden. Am 10. Oktober 1913 gab Präsident Woodrow Wilson vom Weißen Haus aus per Telegraf ein Signal, das die Explosion auslöste, die den Gamboa-Deich zerstörte. Dadurch wurde der Culebra Cut geflutet und damit der Atlantik und der Pazifik über den Panamakanal verbunden. Die „SS Cristobal“ (ein Fracht- und Passagierschiff, das von Maryland Steel gebaut wurde und 1902 als „SS Tremont“ vom Stapel lief) war am 3. August 1914 das erste Schiff, das den Kanal von Ozean zu Ozean durchquerte. Der Bau des Kanals wurde 1914 abgeschlossen, 401 Jahre nach der ersten Durchquerung Panamas durch Vasco Núñez de Balboa. Die Vereinigten Staaten gaben fast 500 Millionen Dollar (was 2019 ungefähr 12,8 Milliarden Dollar entspricht) aus, um das Projekt fertigzustellen. Dies war das mit Abstand größte amerikanische Ingenieursprojekt bis heute. Der Kanal wurde am 15. August 1914 mit der Durchfahrt des Frachtschiffs „SS Ancon“ offiziell eröffnet.

Das Postsystem der Zone

Das Postsystem der Zone wurde am 25. Juni 1904 eingeweiht. Am 20. Juni 1904 wurden die Inlandsposttarife der Vereinigten Staaten auf alle Besitztümer der Vereinigten Staaten anwendbar gemacht. Diese Anordnung (Nr. 551, Abschnitt 1, 2, 3) besagt unter anderem: "... Der philippinische Archipel, Guam, Tutulia (einschließlich aller angrenzenden Inseln der Samoan-Gruppe, die Besitzungen der Vereinigten Staaten sind) und die Kanalzone, sind in dem Begriff "Besitzungen der Vereinigten Staaten" enthalten“.

Eine Anordnung, datiert auf den 24. Juni 1904, vom Kriegsministerium in Washington und adressiert an den Vorsitzenden der Isthmian Canal Commission, lautet wie folgt: "Die Bedürfnisse der Einwohner und die ordnungsgemäße Verwaltung der Regierungsangelegenheiten in der Kanalzone in Panama erfordern die Einrichtung von Postämtern und Postdiensten in diesem Gebiet. Es wird daher angeordnet, dass in jeder der folgenden Städte der Kanalzone ein Postamt eingerichtet wird: Cristobal, Gatun, Bohio, Gorgona, Bas Obispo, Empire, Culebra, La Boca und Ancón. Die Postämter von Cristobal und Ancón sollen Postämter sein. Der Gouverneur der Kanalzone wird hiermit ermächtigt, Postmeister für die hier eingerichteten Postämter zu ernennen und die Vergütung dafür festzulegen, vorbehaltlich der Zustimmung der Isthmian Canal Commission“.

"Der Gouverneur der Kanalzone ist außerdem ermächtigt, solche temporären Regeln, Vorschriften, Bestimmungen und Anforderungen zu erlassen und durchzusetzen, die notwendig sind, um einen praktischen und effizienten Postdienst in der Kanalzone zu gewährleisten; und solche temporären Hilfskräfte und Angestellten einzustellen, wie es die Erfordernisse des Dienstes verlangen“. Auf Anweisung des Präsidenten.

Tatsächlich wurden zehn Postämter eröffnet: Ancon, Culebra, Empire, Matachin, San Pablo (7. Juli 1904), Gorgona, La Boca, Bohio, Gatun und Cristobal. Die Stationsagenten der Panama Railroad fungierten als Postmeister in den Städten, in denen es Bahnhöfe gab.

Die Kanalzone und ihre Postämter, mit dem Hauptverteilerbüro in Cristobal, arbeiteten als unabhängige Regierungsbehörde unter der direkten Autorität des Präsidenten der Vereinigten Staaten.

Quellen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Postage_stamps_and_postal_history_of_the_Canal_Zone
https://en.wikipedia.org/wiki/Panama_Canal
Philip L. Dade and Gustavo Schay, The Story of Canal Zone Stamps
Copyright Jürgen Kuseler 2021