Canal Zone RPO

RAILWAY MAIL SERVICE (RMS)

Der reguläre Postdienst bei der "Panama R. R." begann etwa am 1. Januar 1905 und endete am 15. Mai 1954. Es gab eine Außnahme am 28. Januar 1955 - in Verbindung mit den Feierlichkeiten zum Jahrestag der Fertigstellung der Eisenbahnlinie, wurde ein besonderer Postwagen an den Zug Nr. 1 angehängt. Bis zum Bau des Boyd-Roosevelt Trans-Isthmian Highway im Jahr 1945, war die Eisenbahn die einzige schnelle und fahrplanmäßige Verbindung über den Isthmus.

In jedem Zug gab es einen Postwagen mit Postbediensteten, die dort die Post bearbeiteten. Die geraden Zugnummern fuhren nordwärts (Ancon-Cristobal), und die ungeraden südwärts (Cristobal-Ancon). Es gab an jedem Tag vier Züge der ersten Klasse, Nummern 2 bis 9.

Es gab eine Nebenstrecke auf der Westseite des Kanals Richtung Norden bis Bas Opispo. Sie kreuzte den Kanal auf einem Gerüst als Brücke in der Nähe von Paraiso. Die Züge führten auch Postwagen mit dem Nummern 32 bis 39. Stempel dieser Züge sind selten.

Vor kurzem wurde ein Fahrplan von 1909 gefunden mit Zügen mit Nummern 20 bis 30, welche nur Sonntags verkehrten.

Quellen:

L. P. Entwistle, The Postal Markings of the Canal Zone, zweite Ausgabe

Portogerecht frankierte Bedarfspostkarte mit Stempel RMS-1b nach Entwistle. Gestempelt am 22.09.1909 und der Zugnummer 6. Adressiert nach Haymarket, Virginia.
Portogerecht frankierter Bedarfsbrief mit Stempel RMS-3 nach Entwistle. Gestempelt am 16. Dezember und der Zugnummer 8. Adressiert nach Cristobal, C.Z.
Rückseite: Ankunftsstempel von Cristobal mit Datum 16. Dezember 1914.
Portogerecht frankierter Bedarfsbrief mit Stempel RMS-4 nach Entwistle. Gestempelt am 12. April 1929 und der Zugnummer 2. Adressiert nach Clarksville, Iowa.
Rückseite: Ankunftsstempel von Clarksville, Iowa mit Datum 19. April 1929.
Portogerecht frankierter Luftpost-Bedarfsbrief mit Stempel RMS-6 nach Entwistle. Gestempelt am 09. Dezember 1941 und der Zugnummer 3. Adressiert nach Upper Darby, Penna.
Portogerecht frankierter Luftpost-Bedarfsbrief mit Stempel RMS-6 nach Entwistle. Gestempelt am 16. Juli 1941 und der Zugnummer 5. Adressiert nach Eatonville, Washington.
Rückseite: Ankunftsstempel von Eatonville, Washington mit Datum 19. Juli 1941.
Portogerecht frankierter Luftpost-Bedarfsbrief mit Stempel RMS-6 nach Entwistle. Gestempelt am 13. Dezember 1931 und der Zugnummer 6. Adressiert nach New Martinsville, West Virginia.
Portogerecht frankierter Bedarfsbrief mit Stempel RMS-2 nach Entwistle. Gestempelt am 05. Dezember (1913) und ohne Zugnummer. Adressiert nach Ancon, C.Z.
Rückseite: Ankunftsstempel von Ancon, CZ mit Datum 05. Dezember 1913.
Portogerecht frankierter Sammlerbrief mit Stempel RMS-6a nach Entwistle und Ersttags-Stempel. Gestempelt am 28. Januar 1955 und der Zugnummer 1. Adressiert nach Westport, Conn. Stempel des Sonderzuges zu den Feierlichkeiten des Jahrestages der Fertigstellung der Eisenbahn.
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